Montag, 7. März 2011

Mütze mit Dreieckstuch (1)

Heute sind meine neuen Stoffe gekommen und ich konnte nicht anders als mich gleich an die Verarbeitung zu machen...Hier zeig ich euch wie man beides macht...
Fangen wir mit dem Dreieckstuch an...ich habe eins zum Knoten gemacht, da es mir besser gefällt...wer möchte kann aber auch einfach Klett oder einen Druckknopf verwenden....
Zu beginn sucht euch ein Dreieckstuch aus, welches ihr als Schnittmuster nehmen könnt...ihr wisst dann das es passt und müsst nicht umständlich rummessen...mein Tuch ist 50cm breit und die Spitze geht 20cm runter...
 Wir brauchen nun zwei Dreicke...wenn ihr zwei Stoffe verwenden wollt legt diese gleich aufeinander...wollt ihr nur einen Stoff verwenden, legt euch den Stoff gleich doppelt...so muss man nur einmal ausschneiden...
Nun steckt ihr euch die Stoffe rechts auf rechts zusammen...ich makiere mir immer mit den Stecknadeln die Öffnung zum umstülpen...
Um zu nähen benutze ich für Stretchstoffe einen Overlookstich (mit diesem Stich entfällt das abketteln)...ihr könnt aber auch einen kleineren ZickZackStich benutzen...der Stich sollte auf jedenfall elastisch sein...näht ihr Baumwoll- oder andere Stoffe reicht ein gerader Stich...und zum abketteln ein normaler ZickZackStich...Nach dem Nähen stülpt ihr nun euer Tuch um...
...rollt die Kanten schön aus...bügelt es einmal und verschließt die Öffnung...entweder per Hand oder mit der Maschine...ich näh immer mit der Maschine...das geht schneller ;)...
 
Und fertig ist euer Dreiechstuch...im nächsten Post (Mütze mit Dreiecktuch (2)) zeig ich euch dann wie man die Mütze näht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen